ROSENHEIMER WEBDESIGN WIKI
Alles was Sie über Webdesign aus Rosenheim wissen müssen
Was ist Webdesign?
Webdesign (auch Webgestaltung) ist eine Unterdisziplin des Mediendesigns. Sie vereint visuelle, strukturelle und funktionale Gestaltung. Webdesign bezeichnet den kreativen Prozess zur Gestaltung und Entwicklung von Websites. Etwas weiter in Richtung Usability-Optimierung greift der Begriff UX-Design. User Experience Design (Abkürzung UX-Design), lässt sich in Deutsch als Nutzererfahrung, Nutzererlebnis oder Nutzungserlebnis übersetzen. UX-Design geht neben den rein gestalterischen Aufgaben des Webdesigns auf alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers bei der Interaktion mit der Website oder einer digitalen Anwendung ein.
Gutes Webdesign berücksichtigt demnach auch immer Aspekte des UX-Designs aus dem Blickwinkel der Anwender bzw. der Persona.
Was ist responsive Webdesign?
Responsive Webdesign bezeichnet eine Technik, welche es ermöglicht mithilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries eine optimierte Anzeige von Websites auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu gewährleisten. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass diese auf dem Computer- Desktop, Tablet und Smartphone eine jeweils optimierte Darstellungsform einnehmen kann. Menü, Links, Bilder und Aufteilung der Inhalte können abhängig der verwendeten Ausgabegeräte und Bildschirmgrößen dargestellt werden. Somit ermöglicht Responsive Webdesign eine geräteunabhängige, optimierte Usability und ein verbessertes Nutzererlebnis.
Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Erstellung einer Webseite?
Aus unserer Sicht ist die Basis einer guten Website die Ausrichtung auf alle Wünsche und Bedürfnisse, so wie auf das individuelle Verhalten der Persona. Ihr Wunsch-Kunde soll sich auf der Website zurechtfinden und zielgerichtet zum Kaufabschluss geführt werden. Fragen sollten beantwortet werden, bevor sie die Persona stellt. Nicht die „Werbung“ und das eigene Unternehmen oder Produkt sollten im Vordergrund stehen, sondern der Nutzen für den Kunden. Man spricht hier auch von Customer Centricity (deutsch: Kundenorientierung oder Kundenzentrierung). In unsere Blogbeiträge Webdesign Basic 1 und Webdesign Basic 2 erfahren Sie viel Interessantes zum Thema Webdesign.
Um dieses Level zu erreichen, ist eine detaillierte Erarbeitung der Ziele, die Erstellung eines Persona-Profils und die Definition des Bewegungsprofils während der Kundenreise (Customer Journey) unabdingbar. All diese Inhalte sollten in einem Webkonzept definiert werden, bevor mit dem Webdesign oder der Webentwicklung gestartet wird.
Unsere Empfehlung für Ihre erfolgreiche Webseite und gutes Webdesign
Beginnen Sie mit einem Konzept. Gehen Sie mithilfe von Persona-Mapping detailliert auf Ihren Wunschkunden ein, definieren sie die Customer Journey Ihres Wunschkunden, definieren Sie den Content-Typ und setzen Sie alle Elemente immer aus Sicht der „Persona“ in Webdesign und Content um. Kreativität und Webdesign sind wichtig, jedoch sind die Erfolgsfaktoren einer Website die Benutzerführung und vor allem die passenden Inhalte zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Webdesign und Website-Projekt. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns in unserem Büro am Schloßberg bei Rosenheim oder in Ihren Räumen.
Warum Sie mit uns, Ihrem Webdesign Rosenheim Partner gut bedient sind
Für uns ist eine Website nicht nur eine bunte Präsentation Ihres Unternehmens im Netz. Eine Website folgt immer einem Ziel. Meist will sie Dienstleistung oder Waren verkaufen. Seit 2003 beschäftigen wir uns, in unserem Büro am Schloßberg, hoch über den Dächern von Rosenheim, daher intensiv mit dem Thema Inbound-Marketing und kundenzentriertes Marketing - oder neudeutsch Customer Experience Management. Eine moderne, responsive und für die Suchmaschinen optimierte und gut sichtbare Website zu erzeugen, sehen wir als Pflicht. Die Kür ist die Entwicklung einer optimalen Benutzerführung und die Erstellung packender Inhalte, die auf die Fragen und Bedürfnisse Ihrer Wunschkunden abgestimmt sind. Hierfür definieren wir, gemeinsam mit Ihnen, Ihren Wunschkunden (Persona) und tauchen tief in die Käuferreise Ihres Wunschkunden ein. Auf dieser Basis gelingt es, ein passendes Webdesign zu wählen, sich für die passende Technologie zu entscheiden und vor allem die Fragen des Kunden zu beantworten bevor er diese stellt. Das Ergebnis ist Webdesign das verkauft und sind Websites die Kunden gewinnen und Kunden binden.
Zahlreiche Unternehmen aus Rosenheim und dem Umland vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Expertise.
Auch nach der Entwicklung Ihres Webdesigns und der Erstellung Ihrer Website lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Denn jetzt geht es erst richtig los. Doch das ist eine andere Geschichte.